Oxford, London

Reiseführer , Bilder zu Oxford in London

150

Universitätsstadt Oxford, Oxford

Besuchen Sie zusätzlich Bilder Oxford, unseren Stadtplan Oxford sowie Hotels nahe Oxford.

 Bildansicht von Citysam

Die Stadt wurde 912 erstmals urkundlich erwähnt

Oxford Bildansicht Attraktion

Oxford ist etwa 100 Kilometer von London entfernt

Oxford ist die Hauptstadt des Bezirkes Oxfordshire und liegt knapp 100 Kilometer nordwestlich von London. In Oxford kann man fast an jeder Ecke Geschichte erleben – deswegen bieten sich ausgedehnte Spaziergänge durch die berühmte Universitätsstadt an.

Im Jahr 912 wurde Oxford erstmals urkundlich erwähnt, berühmt wurde die Stadt vor allem durch ihre Universität - Auch wenn der genaue Gründungszeitpunkt umstritten ist, soll diese Lehranstalt die älteste englischsprachige Universität weltweit sein.

Nachdem König Henry II. seinen Untertanen verboten hatte, in Paris zu studieren, wuchs die Zahl der Studenten und der Lehrenden stetig, so dass im 13. Jahrhundert die ersten Colleges gegründet wurden - mittlerweile gibt es über 40 davon. Berühmte Köpfe wie Bill Clinton und Oscar Wilde waren einst Studenten in Oxford. Auch für Literatur ist Oxford bekannt – John Ronald Reuel Tolkien hat hier studiert und gelehrt, ebenso Javier Marías, dessen Roman "Alle Seelen" in Oxford spielt.

 Foto Attraktion

Einmalig: Der Rundbau Radcliffe Camera

 Impressionen Attraktion  Alte Gebäude prägen das Stadtbild

Alte Gebäude prägen das Stadtbild

Oxford Fotografie Attraktion

Die Bodleian Library von Oxford

Während des Englischen Bürgerkrieges fanden in Oxford die Verhandlungen gegen Charles I. statt, welche mit dem Todesurteil für den König endeten.

Seit dem Jahr 1790 verbindet der Oxford Canal die Stadt mit dem Industriegebiet rund um Birmingham – diese Strecke war für einige Zeit die wichtigste Verkehrsstrecke in England.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebte Oxford durch die zahlreichen Druckereien und Verlagshäuser, die sich hier niederließen, einen mächtigen wirtschaftlichen Aufschwung.

Auch die Einwohnerzahl stieg erheblich an – etwa zur selben Zeit ließ sich die Morris Motor Company in einem Vorort von Oxford nieder: Hier werden bis heute die berühmten Mini’s produziert. Die Automobilindustrie zog viele Gastarbeiter aus allen Herren Länder an – dies verleiht der ehrwürdigen Universitätsstadt einen kosmopolitischen Charakter. Speziell in den Stadtteilen Headington und Cowley gibt es unzählige Kneipen, Clubs, Cafés und Restaurants.

Für Touristen gibt es in Oxford einiges zu sehen: schöne Parks, alte Kirchen, den Rundbau Radcliffe Camera und das klassizistische Veranstaltungshaus Sheldonian Theatre.

 Bild Sehenswürdigkeit

Oxford ist natürlich für seine Universität berühmt

 Ansicht Sehenswürdigkeit

Typische rote Telefonzelle in Oxford

Übersicht der Bewertungen Oxford

Aus den vorliegenden Bewertungen zu dieser Sehenswürdigkeit folgt die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 2665 Bewertungen zu Oxford:
77%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Oxford City Council PO Box 10, OX1 1EN Oxford
U-Bahn: Oxford
Telefon: +44 - 1865 - 249811

145

University Church of St. Mary the Virgin, Oxford

Nutzen Sie zusätzlich Fotos University Church of St. Mary the Virgin, unseren Stadtplan-University Church of St. Mary the Virgin sowie Hotels nähe University Church of St. Mary the Virgin.

 Bild Sehenswürdigkeit

Die University Church of St. Mary the Virgin

Die Geschichte der University Church of St. Mary the Virgin beginnt offiziell im Jahr 1315 - Vermutlich gab es aber bereits vorher ein Gotteshaus an dieser Stelle. Schon von weitem sticht der auffällig spitze und reich verzierte Kirchturm, der aus dieser Zeit stammt, ins Auge.

St. Mary the Virgin ist eng mit der Universität verbunden, denn die Räume des Sakralbaus wurden anfänglich als Sitzungssaal und Bibliothek genutzt.

Die alten Gemäuer erzählen aber auch einige der düsteren Kapitel englischer Geschichte: Unter Queen Mary, die auch den Beinamen "Bloody Mary" trug, fanden hier die Prozesse gegen die protestantischen Bischöfe Nicholas Ridley und Thomas Cranmer statt, in denen ihre Todesurteile gefällt wurden.

Vom Turm der gotischen Kirche aus hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt, besonders spektakulär ist die Aussicht auf den Radcliffe Square und die Radcliffe Camera, jenes kreisrunde Gebäude, welches im Jahr 1749 von James Gibbs vollendet wurde.

Übersicht der Bewertungen University Church of St. Mary the Virgin

Durch die einzelnen Einzelbewertungen über die Sehenswürdigkeit ergibt sich die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 700 Bewertungen zu University Church of St. Mary the Virgin:
65%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: High Street, OX1 4AH Oxford
U-Bahn: Oxford
Telefon: +44 - 1865 - 279111

149

Bodleian Library, Oxford

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Bodleian Library, den Stadtplan-Bodleian Library oder Hotels nahe Bodleian Library.

 Bildansicht Sehenswürdigkeit  Die Universitätsbibliothek Bodleian Library

Die Universitätsbibliothek Bodleian Library

Die Universitätsbibliothek Bodleian Library ist zwar auf mehrere Gebäude in der ganzen Stadt verteilt, das Herzstück ist aber die Duke Humfrey’s Library aus dem 15. Jahrhundert am Radcliffe Square.

Die im 17. Jahrhundert gegründete Bodleian Library ist die zweitgrößte Bibliothek des Landes und eine der Pflichtbibliotheken: Das bedeutet, dass ein Exemplar von allen in England produzierten Drucksachen in der Bodleian Library vertreten sein muss. Auch besondere Schriftstücke wie Manuskripte und Korrespondenzen des Schriftstellers John Ronald Reuel Tolkien sind in der Bibliothek zu finden.

Die Bücher der Bodleian Library dürfen nicht ausgeliehen werden, sondern stehen nur für die Benutzung im Lesesaal, der 2.500 Personen Platz bietet, zur Verfügung - Angeblich soll sogar gekrönten Häuptern die Ausleihe verweigert worden sein.

Eine Besichtigung der Bibliothek, deren Innenräume schon in den bekannten Harry-Potter-Filmen als Schauplatz dienten, ist nur im Rahmen geführter Touren möglich.

Übersicht der Bewertungen Bodleian Library

Aus den vorliegenden Bewertungen zu dieser Attraktion ergibt sich die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 821 Bewertungen zu Bodleian Library:
66%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Broad Street, OX1 3BG Oxford
U-Bahn: Oxford
Telefon: +44 - 1865 - 277180

142

Christchurch Picture Gallery, Oxford

Nutzen Sie auch Bilder Christchurch Picture Gallery, unseren Stadtplan-Christchurch Picture Gallery und Hotels Nähe Christchurch Picture Gallery.

Die Sammlung der Oxforder Christchurch Picture Gallery ist Teil des renommierten Christchurch College. Sie beinhaltet eine Vielzahl bedeutender Kunstwerke, darunter kostbare Gemälde der italienischen Meister Michelangelo und Raphael. Da die Christchurch Picture Gallery einen sehr großen Bestand hat, der auch Werke von Peter Paul Rubens, Anthonis van Dyck und Frans Hals beinhaltet, werden die Bilder in Form von Wechselexpositionen präsentiert - die Fülle der Kunstwerke übersteigt die Kapazität der Ausstellungsräume um ein Vielfaches.

Übersicht der Bewertungen Christchurch Picture Gallery

Von den separaten Einzelbewertungen über diese Attraktion folgt die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 688 Bewertungen zu Christchurch Picture Gallery:
67%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Canterbury Quadrangle, OX1 1DP Oxford
U-Bahn: Oxford
Telefon: +44 - 1865 - 276150

147

Ashmolean Museum, Oxford

Besuchen Sie auch Fotos Ashmolean Museum, den Stadtplan-Ashmolean Museum sowie Hotels nahe Ashmolean Museum.

Das Ashmolean Museum ist das älteste öffentliche Museum von Oxford und wurde im Jahr 1845 als University Gallery erbaut. Das klassizistische Ausstellungshaus beheimatet eine beeindruckende Sammlung an Kunstobjekten und archäologischen Funden aus mehreren Jahrtausenden – hier werden ebenso Exponate aus der griechischen, römischen und ägyptischen Antike gezeigt als auch zeitgenössische Kunst.

Übersicht der Bewertungen Ashmolean Museum

Von den separaten Einzelbewertungen über die Attraktion ergibt sich die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 503 Bewertungen zu Ashmolean Museum:
63%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Beaumont Street, OX1 2PH UK Oxford
U-Bahn: Oxford
Telefon: +44 - 1865 - 278000

143

Botanic Garden Oxford, Oxford

Nutzen Sie zusätzlich Bilder Botanic Garden Oxford, den Stadtplan Botanic Garden Oxford sowie Hotels Nähe Botanic Garden Oxford.

 Impressionen von Citysam  London

Der Botanic Garden Oxford ist der englandweit älteste Garten seiner Art

Der Botanic Garden ist der älteste botanische Garten Englands und liegt nahe des Magdalenen Colleges. Angelegt werden konnte er im Jahr 1621 dank einer großzügigen Spende von Sir Henry Danvers, dem Earl of Danby. Die sehenswerten Tore wurden rund zehn Jahre später hinzugefügt – Der ursprüngliche Grundriss und viele der Statuen und Zierrate stammen noch aus dieser Zeit. Heutzutage wird der Botanic Garden von der Universität gepflegt: Das Hauptaugenmerk liegt darauf, dass der Garten für Pflanzenfreunde ein echtes Highlight ist. Der Besucher kann sich in diesem Garten die verschiedensten Gewächse ansehen: von Gräsern, Farnen, Wolfsmilchgewächsen bis hin zu fleischfressenden Pflanzen gibt es im Botanic Garden alles.

Übersicht der Bewertungen Botanic Garden Oxford

Aus den separaten Einzelbewertungen zu dieser Sehenswürdigkeit ergibt sich die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1266 Bewertungen zu Botanic Garden Oxford:
69%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Rose Lane, OX1 4AZ Oxford
U-Bahn: Oxford
Telefon: +44 - 1865 - 286690

144

Carfax Tower, Oxford

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Carfax Tower, den Stadtplan Carfax Tower oder Hotels nahe Carfax Tower.

 Ansicht Sehenswürdigkeit  in London

Der Carfax Tower von Oxford

Der Carfax Tower wurde um das Jahr 1032 als Turm der Kirche St. Martins erbaut und ist der einzige noch existierende Teil des Gotteshauses, welches anno 1896 einer Straßenverbreiterung weichen musste. Seit dem Jahr 1999 ist diese Straße jedoch für den Verkehr gesperrt und so kann man heute vom Carfax Tower aus ungestört die einzigartige Architektur von Oxford mit ihren "dreaming spires" betrachten.

Der Name Carfax stammt aus dem französischen und bedeutet so viel wie "Vier Wege", also Kreuzung. Das ist auch nicht verwunderlich, schließlich gilt das Gebäude als das Zentrum von Oxford.

Gesamtbewertung Carfax Tower

Von den separaten Einzelbewertungen zu dieser Attraktion ergibt sich die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1629 Bewertungen zu Carfax Tower:
69%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Carfax, OX1 1DZ Oxford
U-Bahn: Oxford

  • Die Tower Bridge verbindet die City of London mit dem Stadtteil Southwark u...
  • Big Ben ist eines der berühmtesten Wahrzeichen von London – vielleicht auch...
  • Der Buckingham Palace ist die offizielle Londoner Residenz der britischen M...
  • Windsor Castle - Etwa 30 Kilometer westlich von London befindet sich mit der k...

Oxford-Stadtplan

Stadtplan Oxford

Im Moment beliebte Unterkünfte

Eden Plaza Kensington Bild
68-69 Queensgate, SW7 5JT London
EZ ab 30 €, DZ ab 30 €
TheWesley Aufnahme
81-103 Euston Street, NW1 2EZ London
EZ ab 103 €, DZ ab 40 €
Chelsea Cloisters Impressionen
Sloane Avenue, SW3 3DW London
EZ ab 30 €, DZ ab 30 €
Hotel Edward Paddington Motiv
1 Spring Street, Paddington, W2 3RA London
EZ ab 54 €, DZ ab 49 €


Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in London

Unterkünfte reservieren

Reservieren Sie Ihr Angebot jetzt auf Citysam ohne Buchungsgebühr. Umsonst bei der Reservierung bekommt man bei Citysam einen PDF Guide!

Landkarte von London

Durchsuchen Sie London und die Region über die übersichtlichen Straßenkarten. Direkt per Stadtplan sehen beliebte Attraktionen und Hotelangebote.

Touristenattraktionen

Informationen von Trafalgar Square, Buckingham Palace, Madame Tussauds, Tower of London und jede Menge andere Sehenswürdigkeiten bekommt man mit Hilfe des Reiseportals für diese Region.

Unterkünfte von Citysam

Beliebte Hotels von London jetzt suchen und buchen

Die folgenden Unterkünfte befinden sich nahe Oxford sowie weiteren Attraktionen wie St. Paul's Cathedral, Tower Bridge, Tower of London. Außerdem findet man Suche nach Unterkünften insgesamt 1.400 andere Hotels in London. Alle Reservierungen mit kostenfreien PDF Reiseführer zum Sofortdownload.

Red Lion Wendover 4*

High Street, Wendover 330m bis Oxford
Red Lion Wendover

Suche nach ähnlichen Unterkünften:

Anreise:
Abreise:
Hotels Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos

Oxford in London Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.